Was für eine Leistung! Beim zweiten Superbike -Hauptrennen in Most sichert sich Toprak Razgatlioglu den zehnten Sieg in Serie! Nicolo Bulega versuchte lange, dagegenzuhalten, aber er musste sich wieder einmal mit Rang zwei begnügen. Katastrophal verläuft der Sonntag für Weltmeister Alvaro Bautista. Nach Sturz in letzter Runde im Superpole-Rennen ist diesmal schon am Start Schluss. Null Punkte für den Spanier und damit schon über 100 Punkte Rückstand auf Razgatlioglu.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nicolo Bulega hält sich im zweiten Hauptrennen einige Runden in Führung, doch im fünften Umlauf schlägt der Dominator zu! Toprak Razgatlioglu geht mit einem präzisen Manöver innen an de Ducati vorbei und fährt danach zum Sieg. Bulega lässt lange nicht locker, muss am Ende aber abreißen lassen.

Superbike-WM in Most - der Rennfilm von Lauf 2

Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Bulega, 3. A. Lowes, 4. Petrucci, 5. Gardner, 6. Locatelli, 7. Iannone, 8. Rea, 9. Van der Mark, 10. Bautista, 11. Gerloff, 12. Rinaldi, 13. Redding, 14. Lecuona, 15. Vierge, 16. Aegerter, 17. Bassani, 18. Rabat, 19. Öttl, 20. Ray, 21. Mercado, 22. Gillim

Sam Lowes konnte nach einem heftigen Highsider im Superpole-Rennen am Vormittag nicht mehr teilnehmen. Der Brite zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu und erhielt keine Startfreigabe.

Start: Bulega probiert es in Kurve 1 und schafft es in Führung zu gehen. Dahinter gibt es eine Kollision! Bautista und Petrucci sind raus. Was für ein Katastrophaler Sonntag für den Weltmeister! Iannone war auch mit verwickelt und fällt weit zurück. Das war Kategorie Rennunfall. Bautista lenkte ein, aber da konnte Petrucci nirgends mehr hin.

1. Runde: Fehler von Razgatlioglu, aber er kann Rang Zwei gegen Gardner halten. Alex Lowes ist Vierter, aber das sah bei ihm nach einem Frühstart aus.

2. Runde: Van der Mark mit einem fantastischen Manöver! Auf Start-Ziel geht er an Lowes vorbei und in der Bremsphase ist dann auch noch Gardner fällig. Damit zwei BMWs in den Top 3 und es könnte bald eine in Führung sein, denn Razgatlioglu hängt Bulega schon im Heck.

3. Runde: Bulega kann sich noch halten, aber Razgatlioglu macht klar, dass er hier den nächsten Sieg will. Alex Lowes erhält derweil die erwartete doppelte Longlap für den Frühstart.

4. Runde: Immer noch kann sich Bulega vorne halten. Der Rookie fährt bisher fehlerfrei. Van der Mark fährt da auch gut mit und hat noch nicht viel Rückstand.

5. Runde: Jetzt klemmt sich Razgatlioglu vorbei und da haben wir ihn auf dem Weg zum zehnten Sieg in Folge. Lowes hat derweil beide Longlaps absolviert und ist auf Rang 12 zurückgefallen.

6. Runde: Yamaha-Zweikampf um Rang Fünf. Locatelli macht mächtig Druck auf Gardner. Vorne setzt sich Razgatlioglu allmählich ab.

7. Runde: Jetzt ist Locatelli auf Rang 4. Ein sauberes Bremsmanöver in Kurve 1 bringt ihn nach vorne.

8. Runde: Bulega versucht alles, um noch dranzubleiben. Am Samstag ist er bei diesem Versuch am Ende eingebrochen.

9. Runde: Axel Bassani kommt auf. Der Kawasaki-Pilot hat sich Startplatz 17 mittlerweile bis auf Rang 8 nach vorne gekämpft. Vor ihm fahren die beiden Hondas von Lecuona und Vierge.

10. Runde: Andrea Iannone war durch den Startvorfall zurückgefallen, doch auch er ist auf dem Vormarsch. Rang 11 steht da bereits zu Buche, nur zwei Plätze hinter Rekordweltmeister Jonathan Rea.

11. Runde: Bulega hält sich weiter tapfer. Nur eine Sekunde liegt er hinter Razgatlioglu. Phillip Öttl muss seine Yamaha in der Box mit Defekt abstellen. Van der Mark bekommt langsam Besuch von Locatelli, aber da macht der Italiener einen Fehler und das verschafft dem BMW-Mann wieder etwas Luft.

12. Runde: Jonathan Rea müht sich mit Vierge im Kampf um Rang 8 ab. Dahinter kommt schon Iannone angebraust.

13. Runde: Jetzt geht Rea an Vierge vorbei und ist Achter. Der nächste auf der Liste wäre Lecuona. Rinaldi auf Rang sechs ist bereits deutlich enteilt. Weiter hält sich Bulega mit einer Sekunde Rückstand hervorragend. Locatelli ist nun wieder an van der Mark dran.

14. Runde: Fehler von van der Mark und Locatelli nutzt das sofort kompromisslos aus! Nach Kurve 2 drängt er sich nach innen und ist vorbei.

15. Runde: Alex Lowes ist jetzt auf Rang 11 und gerade an Teamkollege Bassani vorbeigefahren, und das nach zwei Longlaps.

16. Runde: Remy Gardner kommt jetzt den Duo aus Locatelli und van der Mark näher. Der Australier will hier noch auf das Podest. Razgatlioglu und Bulega sind dem Trio weit enteilt. Redding bekommt eine Longlap wegen Abkürzen.

17. Runde: Rea ist jetzt an Lecuona dran und will noch Rang 7. Mit einem mutigen Manöver sticht er innen rein. Lecuona versucht über mehrere Kurven zu kontert, aber der Rekordweltmeister bleibt knallhart und hält den Platz. Das war fast an der Grenze. Dahinter holt sich Iannone Rang 9 von Vierge.

18. Runde: Mittlerweile muss Bulega abreißen lassen. Sein Zweiter Platz ist aber bisher ungefährdet, da müsst er schon gewaltig einbrechen.

19. Runde: Locatelli hat sich von seinen beiden Verfolgern lösen können, er fährt dem Podium entgegen. Gardner will an van der Mark vorbei, aber der Topspeed der BMW macht das nicht einfach.

20. Runde: Rea hat tatsächlich die große Lücke zu Rinaldi fast schon zugefahren. Ein starkes Lebenszeichen des Nordiren. Und dann schnappt sich Gardner van der Mark in den beiden Schlusskurven.

21. und vorletzte Runde: Auf Start-Ziel versucht Van der Mark zu kontern, aber Gardner positioniert sich gut innen und deckt ab. Und Rea holt sich tatsächlich Rang 6 von Rinalid, da hat er in ein paar Runden über 2 Sekunden zugefahren. Fantastische Pace des Yamaha-Mannes zum Ende des Rennens.

22. und letzte Runde: Razgatlioglu lässt nichts mehr anbrennen. Alex Lowes will noch Andrea Iannone attackieren, aber das geht sich nicht mehr aus.

Zieleinlauf: Der Dominator ist nicht aufzuhalten 'El Turco' holt sich den zehnten (!) Sieg in Serie. Bulega ist stark gefahren, muss sich aber wieder mal mit Rang Zwei zufrieden geben. Locatelli komplettiert das Podium vor Gardner, van der Mark und Rea. Die Top 10 komplettieren Rinaldi, Lecuona, Iannone und Alex Lowes. Die letzten Punkte: 11. Vierge, 12. Gerloff, 13. Redding, 14. Rabat, 15. Ray.