Sechs Rennen vor dem Ende der Formel-1-Saison 2024 ist im Titelkampf zwischen Lando Norris und Max Verstappen noch alles offen. Red Bull Motorsportberater Dr. Helmut Marko ist erwartungsgemäß davon überzeugt, dass sein Fahrer Max Verstappen den Fahrertitel nach Milton Keynes holen wird - nicht zuletzt auf Grund fehlender mentaler Stärke von Lando Norris.
Im Exklusivinterview mit Motorsport-Magazin.com sagte der Grazer im Vorfeld des Großen Preises der USA: "Lando Norris, das wissen wir, hat gewisse Startschwächen. Wie ich jetzt gelesen habe, auch sonst. Er muss am Renntag gewisse Rituale einhalten, damit er überhaupt seine Leistung bringt", spielte Dr. Marko darauf an, dass der WM-Zweite zuletzt zugegeben hatte, vor lauter Nervosität am Rennwochenende kaum essen zu können. Einschätzungen, die McLaren-CEO Zak Brown gehörig gegen den Strich gehen.
"[Diese Kommentare] waren sehr enttäuschend, aber nicht überraschend", betont der US-Amerikaner. "Lando ist eine Art Botschafter für mentale Gesundheit. Es ist ein ernstes Thema, über das wir versucht haben, zu sprechen, um es in den Vordergrund zu rücken."
Gerade nach diesen Bestrebungen stören ihn die Aussagen Markos gehörig: "Ich halte es für ziemlich unangemessen, in dieser Situation herumzustochern. Das wirft uns 10, 20 Jahre zurück." Mit einem Seitenhieb gibt Brown zu verstehen: "Man weiß, wie manche Leute Rennen fahren gehen und welche Taktiken sie aus sportlicher Sicht verwenden, aber das fand ich ziemlich geschmacklos."
Schließlich zieht der McLaren-Boss aber einen Schlussstrich unter die ganze Thematik: "Das ist alles nur Spaß und Spiel." Brown selbst ist nämlich vollends von seinem Fahrer und dessen Herangehensweise an die Rennen überzeugt: "[Lando Norris] ist so fokussiert wie immer. Er kommt zu den Rennwochenenden wie Oscar und alle Grand-Prix-Fahrer. Er konzentriert sich sehr auf die anstehende Aufgabe, setzt sich mit seinen Ingenieuren zusammen, macht seine kommerzielle Arbeit, seine Medienarbeit, entspannt sich und so weiter."
Das vollständige Interview mit Dr. Helmut Marko, bei dem es neben dem WM-Kampf mit Lando Norris auch um viele Themen rund um Red Bull geht, könnt ihr euch gleich hier ansehen:
diese Formel 1 Nachricht