Hector Garzo ist der MotoE-Weltmeister 2024! Der Spanier reiste mit einem großen Vorsprung nach Misano und holte im ersten von zwei Rennen genau den vierten Platz, den er gebraucht hatte. Diesen bekam er von Kevin Zannoni geschenkt, der in Führung liegend zu Sturz kam. Titelrivale Mattia Casadei nutze so auch der Sieg nichts mehr.

MotoE in Misano: Der Rennfilm zum ersten Lauf

Startaufstellung: 1. Casadei, 2. Granado, 3. Torres, 4. Zaccone, 5. Zannoni, 6. Gutierrez, 7. Spinelli, 8. Garzo, 9. Tulovic, 10. Ferrari, 11. Roccoli, 12. Mantovani, 13. Manfredi, 14. Pons, 15. Finello, 16. Herrera, 17. Davies, 18. Pontone

Start: Casadei zieht davon, dahinter hat Kevin Zannoni einen Superstart und geht auf Rang Zwei. Hector Garzo hält sich schadlos und reiht sich auf Rang 7 ein.

1. Runde: Hector Garzo geht innen an Oscar Guttierez vorbei und ist damit sechster. Die ersten beiden setzen sich bereits leicht ab. Eric Granado ist um Anschluss bemüht.

2. Runde: Zannoni versucht das Manöver in Kurve 4 und geht dabei zu weit. Casadei kann daraufhin kontern. Zaccone sichert sich Rang Drei von Granado. Es bildet sich eine Gruppe von 6 Fahrern an der Spitze. Massimo Roccoli kommt zu Sturz.

3. Runde: Garzo zeigt sich nervenstark. Er geht in Kurve eins an Jordi Torres vorbei und ist damit fünfter. Er bräuchte nurmehr einen Platz für den sicheren Gewinn der Meisterschaft. Vorne versucht es Zannoni noch einmal und diesmal klappt es! Er sichert sich die Führung.

4. Runde: Jetzt fährt Garzo die schnellste Runde. Oscar Guttierez geht in Kurve 1 weit und fällt bis auf Rang 10 zurück. Momentan wäre Garzo Weltmeister. Casadei muss die Führung zurückholen, wenn er noch Chancen haben will.

5. Runde: Zannoni setzt nun die neue schnellste Runde. Das sieht nach Heimsieg für den Italiener aus. Damit würde er Garzo zum Weltmeister machen, denn Landsmann und Titelverteidiger Casadei muss gewinnen. Er hat bereits eine Verwarnung wegen Track-Limits.

6. Runde: Jetzt erhält auch Zannoni die Verwarnung wegen Track-Limits. Dadurch könnte er den Sieg noch verlieren. Garzo macht es sich auf Rang 5 gemütlich, denn dieser reicht ihm momentan.

7. und vorletzte Runde: Casadei versucht alles, um doch noch einen Angriff auf Zaccone starten zu können. Doch dann stürzt Kevin Zannoni und damit ist Garzo auf dem vierten Rang, der ihm definitiv reicht!

8. und letzte Runde: Und jetzt geht Garzo sogar an Granado vorbei und ist damit auf dem Podium, doch Granado kann den Angriff kurz darauf kontern. Das ändert aber nichts daran, dass Rang 4 für ihn reicht. Er ist Weltmeister!

Zieleinlauf: Mattia Casadei gewinnt durch den Sturz von Zannoni, aber es reicht nicht. Seine WM-Chance ist weg, denn Hector Garzo wird hinter Alessandro Zaccone und Eric Granado vierter. Er ist damit im zweiten Rennen in Misano nicht mehr einzuholen. Jordi Torres wird fünfter vor Matteo Ferrari und Lukas Tuovic.