Nach einem von Stürzen und Verletzungen geplagtem Wochenende in Assen, gibt es nun wieder positive Schlagzeilen zum MotoGP-Routinier Aleix Espargaro, der seine Stammfahrer-Karriere nach der Saison beenden wird. Wie bereits spekuliert wurde, wird der 34-Jährige Aprilia am Ende des Jahres verlassen und sich einem Konkurrenten anschließen.
Bei seinem Heimspiel in Barcelona hatte der Aprilia-Star bekanntgegeben, dass er seine Karriere als Stammfahrer nach der Saison 2024 nicht mehr fortsetzen wird. Sofort wurden Gerüchte gestreut, ob Espargaro der Königsklasse als Testfahrer erhalten bleibt. Bei den MotoGP-Werken genießt Espargaro dank seiner großen Erfahrung einen guten Ruf. Er war bereits auf mehreren Fabrikaten unterwegs und führte dazu mit der RS-GP aus dem Hause Aprilias ein schwaches Bike an die Spitze des Feldes. Genau diesen Effekt erhofft sich nun der strauchelnde Motorradgigant Honda.
Offiziell: Aleix Espargaro neuer HRC-Testfahrer neben Stefan Bradl
Sofort wurde Honda mit dem dreifachen Grand-Prix-Sieger in Verbindung gebracht, was sich nun als richtig herausstellen sollte. Am Dienstag wurde der Wechsel offiziell bekanntgegeben: Espargaro veröffentlichte einen Instagram-Post, auf welchem er mit den HRC-Bossen zu sehen ist. "Ich bin sehr froh, ein neues Kapitel in meiner Karriere zu starten", schrieb Espargaro. "Es ist eine große Ehre HRC als Testfahrer und Teamplayer beizutreten. Ich werde mein Bestes geben, um ihnen zurück an die Spitze zu helfen."
Espargaro hat einen Vertrag für die Saison 2025 unterschrieben. Weitere Vertragsdetails wurden vorerst nicht veröffentlicht. Ob der Routinier im Zuge seiner Tätigkeit zu Wildcard-Einsätzen kommen wird, ist nicht bekannt. Im europäischen HRC-Testteam wird er nun Stefan Bradl unterstützen, der seit Jahren Hondas einziger Entwicklungspilot war. Der Deutsche kam dabei immer wieder zu Gastauftritten, zuletzt beim Katalonien-Grand-Prix im Juni.
In der aktuellen Saison kämpft Espargaro mit den schwankenden Leistungen der Aprilia RS-GP. In Assen erlebte er nun ein schwarzes Wochenende, er stürzte mehrfach schwer und zog sich dabei eine Verletzung an der Hand zu. Was genau passiert ist, könnt ihr hier nachlesen.
diese MotoGP Nachricht