Wenige Tage vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2025 macht McLaren Nägel mit Köpfen und bringt den Verbleib von Oscar Piastri langfristig unter Dach und Fach. Der Australier unterschrieb im Vorfeld seines Heimrennens eine Verlängerung seines Vertrags mit der Truppe aus Woking.
Die Vertragsverlängerung kommt sehr früh, denn eigentlich hatte Piastri noch bis Ende 2026 einen gültigen Vertrag mit McLaren, also in Summe noch zwei volle Formel-1-Saisonen. In der Bekanntgabe der Papaya-Orangen ist von einer mehrjährigen Verlängerung die Rede. Dem Wortlaut entsprechend bedeutet das, dass Piastris neuer Kontrakt nun bis mindestens Ende 2028 läuft. Wie lange die genaue Laufzeit des Vertrages gilt, ist - wie in solchen Fällen üblich - nicht bekannt
Oscar Piastri bleibt langfristig bei McLaren: Team hat seit 2022 an mich geglaubt
Piastri sagte bei der Bekanntgabe: "Es ist ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass ich Teil von McLarens langfristiger Vision bin. Das Team hat an mich geglaubt, als wir 2022 unterschrieben haben, und die Reise, die wir in den letzten beiden Saisons unternommen haben, um McLaren wieder an die Spitze des Sports zu bringen, war unglaublich."
Piastri feierte 2023 sein Debüt in der Formel 1 für die englische Mannschaft, nachdem im Jahr zuvor ein längerer Rechtsstreit zwischen Alpine und McLaren um ihn ausgefochten worden war. Bereits in seiner ersten F1-Saison wusste er zu überzeugen und feierte seinen ersten Sprint-Sieg, sowie zwei Podestplatzierungen.
2024 folgten seine ersten beiden Grand-Prix-Siege in Budapest und Baku. Vor allem einige bärenstarke Sommermonate brachten ihm viel Lob ein und stellten die teaminterne Hackordnung zwischen Piastri und Teamkollege Lando Norris gehörig in Frage.
Formel-1-Favorit McLaren: Gelingt Piastri 2025 der Sprung zur WM?
"Bei MTC arbeiten so viele talentierte und besondere Menschen, die mir geholfen haben, schon sehr früh in meiner Karriere ein Formel-1-Rennen zu gewinnen. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, dieses legendäre Team noch viele Jahre lang zu vertreten", so Piastri weiter. "Nach den fantastischen Erfolgen des letzten Jahres bin ich noch hungriger geworden, um an der Spitze zu bleiben", unterstrich er.
McLaren geht nach dem Konstrukteurs-Titel im Vorjahr und einem imposanten Auftritt bei den F1-Testfahrten vor weniger als zwei Wochen in Bahrain als Favorit in die neue Formel-1-Saison. Es erscheint also aus heutiger Sicht gut möglich, dass Piastri technisch alle Karten in der Hand hält, um um die Fahrer-WM zu kämpfen.
McLaren-CEO Zak Brown wurde bei der Verlängerung folgendermaßen zitiert: "Er ist nicht nur ein unglaublich talentierter Fahrer, sondern seine Arbeitsmoral und seine Kultur passen in das Team und machten es zu einer einfachen Entscheidung, seine Zeit in Papaya zu verlängern." Brown strotzt vor Beginn der neuen Saison vor Selbstvertrauen. "Wir haben das beste Fahreraufgebot im Grid", ist er überzeugt.
Super-Team McLaren: Langfristige Verträge für F1-Fahrer und Teamführung
Piastris Teamkollege Lando Norris steht noch bis mindestens Ende 2026 bei McLaren unter Vertrag (eine genaue Vertragsdauer ist nicht bekannt). CEO Brown und Teamboss Andrea Stella unterschrieben erst im 2024 je eine mehrjährige Vertragsverlängerung. Der Italiener sagte bei der Verkündung von Piastri: "Die weitere Verlängerung unserer Partnerschaft mit Oscar ist ein Symbol für unseren Glauben und unser Vertrauen in ihn als Fahrer sowie ein Ausdruck unserer gemeinsamen Ambitionen, unseren Kampf um die Weltmeisterschaft fortzusetzen."
Auch er ist sich sicher, dass der Titelgewinn im Vorjahr nur der Beginn einer erfolgreichen Zeit war: "Zusammen mit Lando haben wir das, was wir auf lange Sicht brauchen, um weiter voranzukommen. Ich freue mich darauf, Oscar weiterhin dabei zu beobachten, wie er als Fahrer wächst und sich entwickelt, und weiß, dass viele Erfolge vor ihm liegen."
diese Formel 1 Nachricht