Die Launch-Saison 2025 ist eröffnet! Es geht ins zweite Jahr für das MotoGP-Team von Trackhouse Racing. Nach einem Jahr der Einarbeitung und mit der Verpflichtung von Urgestein Davide Brivio als Teamchef soll es für die - technisch von Aprilia getragene - US-Mannschaft einen Schritt vorwärts gehen. Am Dienstag präsentierten sie im Hauptquartier des Trackhouse NASCAR-Teams in Charlotte, North Carlolina, ihr neues Design für 2025.

Neuer Look für Raul Fernandez und Rookie Ai Ogura: Neongelbe Streifen auf der Aprilia

Die RS-GP der Amerikaner kommt in einer neuen Lackierung daher. Durch den neuen Sponsor Gulf weitgehend hellblau gehalten wird das Design durch schwarze und markante neongelbe Streifen ergänzt. Die Startnummern der Piloten hingegen bleiben altbekannt. Raul Fernandez tritt mit der 25 an. Rookie und Moto2-Weltmeister Ai Ogura bleibt auch in der Königklasse der 79 treu. Das Team im neuen Look könnt ihr hier in unserer Galerie ansehen:

Besonders Fernandez kommt in der anstehenden Saison eine wichtige Rolle zu. Der Spanier ist nun nicht nur in der Rolle des Teamleaders, sondern er muss auch technische Rückmeldung für Aprilia schultern. Da das Werksteam eine komplett neue Fahrerpaarung hat, verbleibt er neben Testfahrer Lorenzo Savadori als einziger Pilot mit Erfahrungswerten auf der RS-GP. "Es wird ein interessantes Jahr. Dieser Winter war etwas anders als bisher. Ich habe viel trainiert und versucht, mich auf mich selbst zu konzentrieren", meint der Moto2-Vizemeister von 2021.

Für Ai Ogura gelten sicherlich andere Maßstäbe. Der japanische Neuling soll behutsam aufgebaut werden. Davide Brivio hatte dafür in der Vergangenheit meist einen guten Riecher, etwa bei Maverick Vinales, Joan Mir oder Alex Rins. Der Rookie kann es noch gar nicht wirklich glauben: "Ich bin sehr aufgeregt vor der Saison. Hier mit diesen ganzen Jungs in den neuen Farben sein zu dürfen. Und dann schon der erste Test in zwei Wochen..."

Trackhouse-Teamkollegen Raul Fernandez und Ai Ogura
Raul Fernandez und Ai Ogura bilden das Trackhouse-Duo, Foto: Trackhouse Racing

Davide Brivio sieht Team in der Pflicht: Haben zwei talentierte Fahrer!

Da Brivio erst im Verlauf der Saison 2024 zum Team stieß, gibt es nun erstmals Möglichkeit, eine Saison von Anfang an zu leiten. Für eine Hälfte seiner Garage beginnt sie sogar schon mit dem Shakedown in knapp zwei Wochen, den Ogura ansprach und als Rookie fahren darf. Der Italiener freut sich auf seine Aufgabe und nimmt seine Mannschaft in die Pflicht: "Wir haben junge und talentierte Fahrer. Jetzt liegt es an uns, einen guten Job abzuliefern und mit Aprilia zusammenzuarbeiten, um das Bike weiterzuentwickeln."

Das Hauptquartier von Trackhouse Racing bei der Präsentation 2025
MotoGP- und NASCAR-Team präsentierten sich gemeinsam, Foto: Trackhouse Racing

Teambesitzer Justin Marks akzeptiert, dass es auch im zweiten Jahr vermutlich noch keine vergleichbaren Erfolge wie in der NASCAR geben wird. Dort fuhr Trackhouse bereits acht Siege ein. Eine Steigerung im Vergleich zu den 141 Punkten des Vorjahres, welche Rang Neun der Teamwertung bedeuteten, erhofft er sich aber sehr wohl: "Ich freue mich sehr auf 2025. Ich denke das Motorrad von Aprilia wird besser und Raul wird sich steigern. Und ich freue mich sehr, dass Ai an Bord kommt. Wir sind bereit für die Tests und können es kaum erwarten, loszulegen."

Damit hat Trackhouse also die Präsentationen für die MotoGP-Saison 2025 begonnen. Am Donnerstag geht es dann bereits mit Werkspartner Aprilia weiter, die Weltmeister Jorge Martin begrüßen werden. Alle Launch-Termine findet ihr in unserer Übersicht: