Der Verletzungsteufel der MotoGP scheint sich in der Saison 2025 fest auf Aprilia eingeschossen zu haben. Schon am ersten Testtag des Jahres in Sepang verletzten sich ja Raul Fernandez und Jorge Martin. Martin zog sich dann bei Trainingsfahrten vor dem geplanten Comeback im Thailand-GP weitere Verletzungen zu und kann frühestens beim Katar-GP wieder ins Geschehen eingreifen.
Aprilia-Ersatzmann Lorenzo Savadori verletzt sich
Seinen Platz im Aprilia-Werksteam nimmt seither Test- und Ersatzfahrer Lorenzo Savadori ein. Doch auch der kann am Sonntag in Argentinien nicht an den Start gehen. Savadori stellte im Sprint am Samstag nach sechs von zwölf Runden seine RS-GP an der Box ab. Wie der italienische Hersteller später bekanntgab, war aber kein technisches Problem dafür verantwortlich, sondern körperliche Beschwerden.

Savadori hatte im Qualifying beim Verlassen einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Er war dabei zwar nicht gestürzt, hatte sich aber eine unvollständige Luxation in der linken Schulter zugezogen. Dabei kommt es zu einem unvollständigen Kontaktverlust der gelenkbildenden Knochenenden. Savadori wurden Schmerzmittel verabreicht, konnte den Sprint aber wie bereits erwähnt dennoch nicht beenden.
Abbruch nach Warm Up: Lorenzo Savadori gibt auf
Im Warm Up am Sonntagmorgen griff der Italiener wieder ins Geschehen ein und drehte in Termas de Rio Hondo sechs Runden. Anschließend begab er sich zu einer weiteren Untersuchung im Medical Center an der Strecke und musste schließlich das Handtuch werfen. Die Schmerzen in der Schulter waren zu groß.
Aprilia bietet somit im Argentinien-GP nur noch drei Fahrer auf: Marco Bezzecchi im Werksteam sowie die Trackhouse-Piloten Ai Ogura und Raul Fernandez. In zwei Wochen beim Amerika-GP in Austin müsste Aprilia laut Reglement wieder mit vier Mann an den Start gehen. Zehn Tage nach einer Verletzung ist jedes Team verpflichtet, Ersatz aufzubieten. Die Mannschaft aus Noale muss nun also hoffen, dass Savadori bis dahin wieder fit. Aufgrund der außerordentlichen Pechserie könnte die MotoGP aber Aprilia auch ausnahmsweise einen reduzierten Fahrerkader erlauben.
diese MotoGP Nachricht