Zweites Asien-Wochenende, zweiter Sturz. Nachdem Noah Dettwiler vergangene Woche in Mandalika seinen ersten Moto3-Crash in einem Rennen verzeichnen musste, endete auch der Japan-Grand-Prix am Sonntag in Motegi vorzeitig. Der 19-jährige Schweizer flog gleich zu Beginn des Rennens in der ersten Runde in Turn 3 per Highsider ab.
Dettwiler hatte der KTM von Ajo-Pilot Xabi Zurutuza ausweichen und sein eigenes Motorrad aufstellen müssen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kam er in der Doppel-Links auf die Kurbs und wurde beim Beschleunigen abgeworfen. Dettwiler landete unsanft auf dem Steißbein und blieb angeschlagen noch einige Augenblicke auf der Strecke liegen, ehe ihm die Marshals aus der Gefahrenzone halfen.
Noah Dettwiler nach Moto3-Crash im Krankenhaus
Unter Schmerzen im Handgelenks- und Rückenbereich leidend, begab sich der CIP-Green-Power-Pilot direkt im Anschluss zum einem Check-Up ins Medical Center und von dort aus zu weiteren Untersuchungen in das nahegelegene Krankenhaus nach Mito. Dort diagnostizierten die Ärzte schließlich eine Wirbelkompressionsfraktur, der 19-jährige wurde für 'rennunfit' erklärt.
Am Montag geht es für Dettwiler nun zurück in die Schweizer Heimat, wo weitere Untersuchungen geplant sind, um sich ein genaueres Bild von der Verletzung zu verschaffen und einen Reha-Plan erstellen zu können. Das Ziel ist, den Moto3-Piloten schnellstmöglich wieder in einen rennfähigen Zustand zu versetzen, doch klar ist: Dettwilers Verletzung kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
Noah Dettwiler: Start im Australien-GP fraglich
Auf die Motorrad-WM wartet nun zwar ein rennfreies Wochenende, ehe es vom 18. bis 20. Oktober auf Phillip Island weitergeht, der Australien-Grand-Prix stellt aber zeitgleich auch den Auftakt zum zweiten Triple-Header des Jahres mit Abstechern nach Thailand (25. - 27.10.) und Malaysia (01. - 03.11.) da. Anschließend wird nochmal sieben Tage pausiert, ehe Mitte November bereits das Saisonfinale in Valencia wartet. Zumindest hinter einer Teilnahme in Australien steht nun ein großes Fragezeichen.
diese Moto3 Nachricht