Liam Lawson ist eigentlich noch ein Rookie in der Formel 1. Elf Rennen ist der Neuseeländer bisher gefahren. Alle davon für die Racing Bulls. 2025 sitzt er neben dem vierfachen Weltmeister Max Verstappen. Das ist eine Mammutaufgabe. Womöglich die schwerste in der Königsklasse. Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt an seinen Schützling.

Horner will so wenig Druck für Lawson wie möglich

Mit seinen 23 Jahren ist Liam Lawson vier Jahre jünger als Max Verstappen, hat allerdings gute zehn Jahre weniger Formel-1-Erfahrung. Der Weltmeister ist nicht gerade dafür bekannt, zimperlich mit seinen Teamkollegen umzugehen.

Doch die Erwartung an Lawson ist nicht, Verstappen zu schlagen. "Er ist hier um so viel Unterstützung zu geben wie er kann", so Horner. "Wenn er ihn schlägt, ist das fantastisch und es gibt keinen Befehl, der ihm sagt, dass er das nicht kann. Aber ich denke es geht darum, so viel Druck von Liam zu nehmen wie möglich."

Horner: Lawson hat die mentale Stärke

Das Problem im Kampf gegen Max Verstappen ist meist das schwindende Selbstbewusstsein. Seine Teamkollegen gerieten in der Vergangenheit meist in eine Abwärtsspirale. Das galt für Pierre Gasly, Alex Albon und 2024 recht deutlich auch für Sergio Perez. Lawson muss das vermeiden, um gegen Verstappen zu bestehen.

"Ich denke, er hat das Talent und die mentale Stärke, um damit fertig zu werden. Uns hat seine mentale Stärke besonders beeindruckt. Seine Resilienz. Der Teamkollege von Max zu sein ist wohl das härteste Cockpit in der Formel 1", weiß auch Horner.

2024 schlug Verstappen Perez im Rennen mit 19 zu 0, im Qualifying-Vergleich gewann er 23 zu 1. Lawson wird dasselbe Schicksal zumindest vermeiden wollen. Sein bestes Ergebnis war der neunte Platz.

Im Qualifying verlor Lawson 2024 mit sechs zu null gegen Yuki Tsunoda. Das Rennduell entschied Tsunoda mit vier zu eins für sich. Der war zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon lange an sein Auto gewöhnt. "Wir werden unser Bestes tun, um ihn zu schützen und ihn zu entwickeln", erklärt Horner.

Liam Lawson wird im neuen Red Bull RB21 antreten. Wird haben die Autos in diesem Video unter die Lupe genommen .

Formel-1-Überraschung! Was verheimlicht Red Bull am neuen Auto? (15:29 Min.)