Toprak Razgatlioglu dominiert in Donington! Der BMW-Star feiert den nächsten Saisonsieg und kommt im ersten Rennen mit mehr als elf Sekunden Vorsprung auf den Zweiten Alex Lowes über die Linie. Dritter wird Alvaro Bautista, der sich im internen Duell gegen seinen Teamkollegen Nicolo Bulega durchsetzt. Pechvogel des Tages ist Scott Redding, der sich nach einem Technischen Gebrechen aus dem Kampf um das Podium verabschieden musste.

Fünfter wurde Jonathan Rea, der sich damit sein bestes Ergebnis für Yamaha sichert. Hinter ihm kommt Andrea Locatelli über die Linie, der Danilo Petrucci hinter sich hält. Die Top-10 komplettieren Domi Aegerter, Michael van der Mark und Remy Gardner.

Die Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Bulega, 3. Redding, 4. S. Lowes, 5. Aegerter, 6. Van der Mark, 7. Locatelli, 8. Rea, 9. A. Lowes, 10. Gardner, 11. Bautista, 12. Gerloff, 13. Petrucci, 14. Vierge, 15. Rinaldi, 16. Bassani, 17. Ray, 18. Lecuona, 19. Iannone, 20. Rabat, 21. Oettl, 22. Mackenzie, 23. Norrodin

So lief das Rennen in Donington:

START: BMW-Doppelführung! Razgatlioglu führt vor Scott Redding, Bulega erwischt keinen guten Start und fällt auf P4 zurück. Locatelli überholt für Platz Drei. Mackenzie kommt im zweiten Sektor zu Sturz.

Runde 02/23: Die Top-4 setzen sich leicht ab vor Sam und Alex Lowes, die von Michael van der Mark und Jonathan Rea verfolgt werden. Rea setzt sich vorbei auf Position 7. Bulega setzt sich an Locatelli vorbei und ist neuer Dritter.

Runde 03/23: Auch Xavi Vierge ist gestürzt, ist aber okay. Razgatlioglu macht eine Lücke auf, führt nun schon fast eine Sekunde auf Scott Redding. Alvaro Bautista schnappt sich Jonathan für Platz Sieben.

Runde 05/23: Alex Lowes hat den Anschluss an Locatelli geschafft und geht vorbei. Scott Redding verbremst sich in der Schikane im letzten Sektor und geht durch den Notausgang. Er lässt Bulega passieren, der damit neuer Zweiter ist.

Runde 07/23: Ausritt Sam Lowes! Der Rookie kommt im ersten Sektor im Duell mit Remy Gardner von der Strecke ab und räubert durchs Kiesbett. Einen Sturz kann er vermeiden, ist damit aber aus dem Rennen um die Punkte ausgeschieden.

Runde 08/23: Auf Rang zwei hält sich weiter Bulega knapp vor Redding und A. Lowes. Auch Locatelli hat noch Chancen auf das Podest. Bautista ist Sechster.

Runde 10/23: Razgatlioglu hat an der Spitze alles im Griff. Der Vorsprung beträgt fast 5 Sekunden auf Bulega. Alex Lowes hängt nun Scott Redding am Heck und bereitet ein Manöver vor.

Runde 11/23: Lowes treibt Redding in den Fehler. In den letzten beiden Kurven geht Redding weit, Lowes nutzt es aus und geht vorbei. Um Rang fünf entsteht das Duell zwischen Locatelli und Bautista.

Runde 12/23: Bautista geht vorbei. Damit ist der Weltmeister Fünfter.

Runde 13/23: Lowes ist nun auch deutlich schneller als Bulega. Er hängt dem Ducati-Piloten schon im Auspuff und wird wohl gleich attackieren. In Kurve elf setzt er ein aggressives Manöver und schiebt sich an Bulega vorbei.

Runde 14/23: Bautista hat die Lücke zu Redding und Bulega geschlossen. Die drei werden den letzten Platz auf dem Podium nun unter sich ausmachen.

Runde 17/23: Redding geht wieder weit! Zum zweiten Mal geht er nach einem Überholmanöver durch den Notausgang. Alvaro Bautista hatte sich dieses Mal innen reingestellt.

Runde 18/23: Redding hat nun etwas Zeit verloren. Knapp eine Sekunde hinter ihm battlen sich Andrea Locatelli, Jonathan Rea und Danilo Petrucci. Aus für Redding! Der Brite scheidet mit technischem Gebrechen aus!

Runde 19/23: Nächster Vorfall! Bautista will seinen Teamkollegen Bulega überholen, der geht in Kurve neun geradeaus und nimmt den Notausgang, wie auch Redding es schon zweimal tat. Das wird nach dem Rennen noch Gesprächsbedarf geben bei Ducati. Damit ist Bautista nun Dritter hinter Razgatlioglu und Lowes.

Runde 21/23: Rea und Petrucci gehen in Kurve neun und elf an Locatelli vorbei. Rea ist nun Fünfter und fährt seinem besten Ergebnis für Yamaha entgegen.

Runde 23/23: Es geht in die letzte Runde, vorne ist alles klar. Nur um P5 herrscht noch der Kampf zwischen Rea, Locatelli und Petrucci.

ZIEL: TOPRAK RAZGATLIOGLU GEWINNT! Der BMW-Mann dominiert das erste Rennen in Donington nach Belieben und kommt mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel. Alex Lowes wird Zweiter vor Alvaro Bautista, der das Podium komplettiert. Bulega wird Vierter, dahinter kommen Rea, Locatelli und Petrucci ins Ziel. Die Top-10 komplettieren Aegerter, van der Mark und Gardner.