Ducati ist zum fünften Mal in Folge der beste Hersteller der MotoGP. Nach dem Grand Prix am zweiten Rennwochenende in Misano liegt die Rennabteilung aus Borgo Panigale in der Konstrukteurswertung mit 261 Punkten vor KTM in Führung und kann somit selbst theoretisch nicht mehr eingeholt werden. Nur noch 222 Zähler sind in der Saison 2024 zu vergeben.

Ducati verbessert eigenen Spitzenwert

So früh wie in dieser Saison konnte Ducati den Konstrukteursweltmeistertitel noch nie fixieren. Beim bisherigen Rekord im Vorjahr tütete man den Gesamtsieg in Indonesien ein - am 15. von 20 Rennwochenenden. Nun fiel die endgültige Entscheidung im Rahmen des Emilia-Romagna-Grand-Prix - Rennwochenende 14 von 20 in der laufenden Saison.

Ducatis Dominanz in der Konstrukteurswertung, in der jeweils nur der bestplatzierte Fahrer jedes Herstellers punktet, ist beeindruckend. Lediglich an den Rennwochenenden in Portimao, Austin und Barcelona konnten die Ducatisti in der bisherigen Saison 2024 nicht das Punktemaximum von 37 Zählern - zusammengesetzt aus zwölf Punkte im Sprint und 25 im Grand Prix - einfahren.

Ducati dominiert in allen WM-Wertungen

Hält man den bisherigen Schnitt von 35,71 Zählern pro Rennwochenende, wird Ducati auch den Bestwert von 700 Punkten aus der Vorsaison übertreffen. Generell wird das Jahr 2024 zu einem weiteren totalen Triumph für die rote Rennfraktion werden. In der Fahrerweltmeisterschaft liegen die Ducati-Piloten Jorge Martin, Francesco Bagnaia, Marc Marquez und Enea Bastianini weit vor den ersten Verfolgern in Führung. In der Teamwertung belegt Ducati mit der Werkstruppe, Pramac Racing und Gresini Racing klar die ersten drei Ränge.

In der Fahrer-WM bahnt sich ein Duell zwischen Francesco Bagnaia und Jorge Martin an, Foto: Tobias Linke
In der Fahrer-WM bahnt sich ein Duell zwischen Francesco Bagnaia und Jorge Martin an, Foto: Tobias Linke

2024 könnte allerdings das vorerst letzte Jahr sein, in dem die MotoGP eine derartige Ducati-Überlegenheit erlebt. Denn für die nächste Saison müssen die bisherigen Dominatoren nicht nur prominente Fahrer wie Martin, Bastianini oder auch Marco Bezzecchi ziehen lassen, sondern verlieren auch das Team von Pramac Racing an Yamaha. Somit schrumpft das Ducati-Aufgebot von acht auf sechs Motorräder. Nur Bagnaia und Marc Marquez im Werksteam sowie Fabio Di Giannantonio bei VR46 werden aktuelles Material erhalten. Franco Morbidelli, Alex Marquez und Fermin Aldeguer müssen sich mit Vorjahresmaschinen begnügen.

MotoGP-Konstrukteurs-WM 2024

Pos.HerstellerPunkte
1.Ducati500
2.KTM239
3.Aprilia234
4.Yamaha84
5.Honda42