+++ Formel 1 aus Katar: Max Verstappen gewinnt Chaos-GP - Stimmen & News nach dem Rennen+++
Ziel
Max Verstappen feiert einen ungefährdeten Sieg in Katar! Leclerc und Piastri komplettieren das Podium, Russell, Gasly, Sainz, Alonso, Zhou, Magnussen und Norris die Punkteränge. Letzter fährt dazu noch die schnellste Runde. Die WM-Entscheidung um die Konstrukteursweltmeisterschaft zwischen McLaren und Ferrari fällt mit diesem Resultat noch nicht. Damit verabschieden wir uns aus dem Renn-Ticker. Alle Infos, Stimmen, Reaktionen und News nach dem Rennen findet ihr im Post-Race-Ticker. Klickt rein!
Runde 54/57
Verstappen ist mit fünf Sekunden Vorsprung auf dem Weg zu einem sicheren neunten Saisonsieg. Im Mittelfeld geht es noch zur Sache. Bottas jagt Albon für P10.
Untersuchung
Sergio Perez droht nach seinem gebrauchten Tag noch weiteres Ungemach. Nach seinem Dreher vor dem Restart ist er auf unsichere Weise ins Feld eingeschert.
Strafe für Hamilton
Lewis Hamilton muss eine Durchfahrtsstrafe antreten. Damit fällt er von der elften auf die letzte Position zurück.
Runde 46/57
Verstappen führt jetzt mit dreieinhalb Sekunden Vorsprung auf Leclerc. Der Ferrari-Pilot hat Piastri und Russell im Nacken. Dahinter fährt Gasly sensationell auf Platz fünf. Zhou ist Achter und kann die ersten WM-Punkte für Sauber in diesem Jahr holen.
Untersuchung
Lewis Hamilton winkt die nächste Strafe für das Überschreiten des Tempolimits in der Boxengasse.
Strafe für Norris
Die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg fällt durch eine Strafe gegen Lando Norris! Der McLaren-Fahrer kassierte eine Stop-and-Go-Strafe mit zehn Sekunden Standzeit, damit wird er ans Ende des Feldes zurückfallen.
Runde 43/57: Restart
Das Rennen läuft wieder. Diesmal geht der Restart ohne Drama über die Bühne, keinerlei Positionsverschiebungen im Spitzenfeld.
Untersuchung
Norris wird von der Rennleitung untersucht, weil er vorhin bei der gelben Flagge auf der Start- und Zielgeraden nicht ausreichend verlangsamte.
Runde 40/57
Norris hat beim Restart das richtige Timing und attackiert Verstappen, doch der Weltmeister verteidigt sich und bleibt vorne. Dahinter folgen Leclerc, Piastri, Russell, Gasly, Sainz, Alonso, Zhou und Magnussen. Hülkenberg ist nach einem selbstverschuldeten Dreher im Kiesbett gelandet. Noch vor dem Neustart ist Perez nach einem Dreher in Kurve 15 stehengeblieben. Das Safety Car muss erneut ausrücken.
Runde 39/57: Restart
Das Rennen wird gleich wieder freigegeben. Für die verbleibenden 27 Runden setzt fast das gesamte Feld auf den harten Reifen. Alonso, Magnussen, Hülkenberg und Bottas fahren Medium, Albon hat sich für Soft entschieden.
Runde 36/57: Safety Car
Die Rennleitung reagiert zu spät und neutralisiert das Rennen wegen der Karbonsplitter auf der Start- und Zielgeraden erst jetzt mit dem Safety Car. Alle Fahrer kommen zum Boxenstopp für Hard. Verstappen bleibt vor Norris, Leclerc und Piastri. Dahinter folgen Perez, Gasly, Russell, Sainz, Alonso, und Zhou. Das gesamte Feld muss wegen der Aufräumarbeiten die Boxengasse durchfahren.
Runde 35/57
Reifenschäden bei Sainz und Hamilton! Beide Fahrzeuge haben offenbar die Wrackteile überfahren und vorne links ihre Reifen beschädigt. Beide kommen zum Wechsel an die Box, Piastri war soeben planmäíg beim Reifenservice.
Runde 34/57
Die Gelbsituation hat sich erledigt. Bottas hat den Spiegel überfahren und in sämtliche Bestandteile zerlegt.
Runde 31/57
Doppelt Gelb im Bereich Start-Zielgerade auf Höhe des Boxenausgangs wegen eines verloren gegangenen Spiegels. Möglicherweise muss das Rennen für das Wrackteil neutralisiert werden.
28/57
Die Spitze zieht die Pace an. Verstappen, Norris, Piastri, Leclerc und Sainz fahren auf alten Reifen aktuell 1:27.8 Minuten. Norris bleibt auf anderthalb Sekunden an Verstappen dran, dahinter konnte Piastri die hinter dem langsamen Russell entstandene Lücke noch nicht verkleinern. Er fährt auf P3 weiterhin zehn Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
Runde 24/57
Piastri erhöht den Druck auf Russell, doch die Attacke kann er sich sparen. Russell biegt zum Wechsel von Medium auf Hard an die Box ab. Mit 7,0 Sekunden Standzeit verliert der Mercedes-Pilot wertvolle Zeit.
Runde 18/57
Verstappen und Norris ziehen an der Spitze davon. Russell liegt schon sechs Sekunden zurück. Unmittelbar hinter dem Briten wäre Piastri in der letzten Kurve fast abgeflogen, verlor bei seinem Quersteher samt Umweg durch die Auslaufzone aber nur eine knappe Sekunde.
Runde 15/57: Strafe
Hamilton erhält eine 5-Sekunden-Strafe für seinen Frühstart. Magnussen wird untersucht, weil er im Zweikampf mit Tsunoda die Strecke verließ.
Runde 12/57
Verstappen tritt die Flucht nach vorne an. Der Vorsprung gegenüber Norris beträgt fast zwei Sekunden. Dahinter sind die Gaps ebenfalls über eine Sekunde, von einem DRS-Zug ist nichts zu sehen. Im Mittelfeld hat Magnussen soeben Tsunoda für P9 kassiert. Lawson erhält eine 10-Sekunden-Strafe für seinen Kontakt mit Bottas nach dem Restart.
Runde 10/57: Stroll out
Das war's für Stroll, der Kanadier stellt an der Box ab.
Frühstart?
Lewis Hamilton wird für einen möglichen Frühstart von der Rennleitung untersucht. Der Mercedes-Fahrer hat anscheinend vor dem Erlöschen der Ampeln gezuckt.
Runde 8/57: Stroll bestraft
Für die Kollision mit Albon gibt es eine 10-Sekunden-Zeitstrafe für Stroll, der Kanadier kommt rein. Im Funk wird aber schon von einer vorzeitigen Aufgabe gesprochen.
Keine Strafe
Die Rennleitung entscheidet bei der Kollision zwischen Hülkenberg, Ocon und Colapinto auf Rennzwischenfall. Alonso wird derweil weiter durchgereicht, er ist mittlerweile nur noch auf P14.
Runde 4/57: Restart
Das Rennen ist wieder freigegeben. Verstappen hat beim Restart alles im Griff und behauptet die Führung. Dahinter wird Alonso überrascht und von Hamilton sowie Tsunoda kassiert. Lawson ist mit jemandem aneinandergeraten und hat sich gedreht, der Neuseeländer ist Letzter.
Runde 1/57: Safety Car
Die gestrandeten Autos von Colapinto und Ocon müssen aus der Auslaufzone von Turn 1 geborgen werden. Das Safety Car neutralisiert das Rennen. Hülkenberg hat sich nach seinem Reifenschaden hinten links neue Pneus abgeholt. Der Haas-Fahrer war der Auslöser der Kollision. Er verlor in Kurve eins das Heck und touchierte dabei Ocon, der seinerseits Colapinto rammte. Auch Stroll war schon an der Box. Der Kanadier hatte in Kurve 1 Albon touchiert und gedreht.
Start
Russell wird in Kurve eins von Verstappen und Norris abgekocht. Der Weltmeiser führt vor seinem einstigen WM-Rivalen und dem Mercedes. Dahinter folgen Leclerc, Piastri, Sainz, Perez und Alonso. Hamilton hat drei Positionen verloren und ist Neunter. Gleich hinter dahinter liegt Tsunoda, der vier Positionen gewonnen hat. Im Mittelfeld hat es zwischen Ocon und Colapinto geknallt, auch Hülkenbergs Auto ist beschädigt.
Formationsrunde
Das Feld macht sich auf die Einführungsrunde. McLaren muss heute übrigens 15 Punkte mehr als Ferrari holen, um vorzeitig die Konstrukteursweltmeisterschaft zu gewinnen.
Leclerc in Schwierigkeiten
Schlechte Nachrichten für Charles Leclerc. Die Balaclava des Monegassen ist fehlerhaft und lässt keine Flüssigkeitsaufnahme zu. Der Fahrer hat das Problem im Funk gemeldet und die Antwort vom Team dürfte ihn nicht glücklich machen. Vor dem Start besteht keine Möglichkeit mehr, das Problem zu beheben. Leclerc wird also ohne Getränk über die 57 Runden kommen müssen.
Reifenwahl
Das Feld macht sich in wenigen Minuten auf die Einführungsrunde. Bis auf Nico Hülkenberg haben alle Fahrer den Soft-Reifen gewählt. Einzig der Emmericher startet auf dem Hard Compound.
Countdown
In 10 Minuten geht es los. Die Bedingungen sind wie für die Region üblich stabil. Die Außentemperatur beträgt kurz vor 19:00 Uhr Ortszeit bei Dunkelheit aktuell 19 Grad Celsius, wie schon gestern im Qualifying am Abend. Der Asphalt wird mit 23 Grad Celsisu angegeben. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 55 Prozent. Im vergangenen Jahr trieb der Katar GP die Fahrer aufgrund einer maximalen Stintlänge von etwa 20 Runden an ihre Grenzen. Der Pirelli-Reifen durfte aus Sicherheitsgründen nicht länger gefahren werden, was eine extrem hohe Schlagzahl nach sich zog. Diesmal dürfte die Pace im Rennen weniger intensiv sein.
Untersuchung gegen Piastri
Das Rennen hat noch nicht begonnen und Oscar Piastri hat schon den ersten Termin bei den Stewards. Der Australier hat vorhin auf dem Weg ins Grid mit einem wilden Manöver am Boxeneingang Lewis Hamilton geschnitten. Das gibt nachher einen Klaps auf die Finger...
Katar GP live bei MSM
In 20 Minuten startet in Losail das 23. von 24 Rennen in der Formel-1-Saison 2024. Wird George Russell nach seinem Erfolg in Las Vegas heute zum Seriensieger oder gelingt Max Verstappen nach dem Titel der nächste Streich? In unserem Session-Ticker könnt ihr das gesamte Renngeschehen vom Start bis zur Zielflagge live verfolgen.
Rennen der Formel 1 in Katar im Liveticker - Kommentar, Abstände, Positionen:
Katar GP
Max VerstappenRed Bull1
Charles LeclercFerrari +4.792
Oscar PiastriMcLaren +6.813
George RussellMercedes-AMG +9.144
Pierre GaslyAlpine +12.865
Carlos Sainz jr.Ferrari +14.256
Fernando AlonsoAston Martin +19.867
Guanyu ZhouSauber +20.928
Kevin MagnussenHaas +32.719
Lando NorrisMcLaren +35.7610
Valtteri BottasSauber +34.5311
Lewis HamiltonMercedes-AMG +47.4412
Yuki TsunodaRacing Bulls +60.7713
Liam LawsonRacing Bulls +42.5314
Alexander AlbonWilliams +33.6715
Nico HülkenbergHaas16
Sergio PérezRed Bull17
Lance StrollAston Martin18
Esteban OconAlpine19
Franco ColapintoWilliams20
1 | Max Verstappen Red Bull | 1 Stopp |
2 | Charles Leclerc Ferrari | +4.79 3 Stopps |
3 | Oscar Piastri McLaren | +6.81 1 Stopp |
4 | George Russell Mercedes-AMG | +9.14 2 Stopps |
5 | Pierre Gasly Alpine | +12.86 3 Stopps |
6 | Carlos Sainz jr. Ferrari | +14.25 3 Stopps |
7 | Fernando Alonso Aston Martin | +19.86 1 Stopp |
8 | Guanyu Zhou Sauber | +20.92 3 Stopps |
9 | Kevin Magnussen Haas | +32.71 1 Stopp |
10 | Lando Norris McLaren | +35.76 2 Stopps |
11 | Valtteri Bottas Sauber | +34.53 3 Stopps |
12 | Lewis Hamilton Mercedes-AMG | +47.44 4 Stopps |
13 | Yuki Tsunoda Racing Bulls | +60.77 1 Stopp |
14 | Liam Lawson Racing Bulls | +42.53 3 Stopps |
15 | Alexander Albon Williams | +33.67 3 Stopps |
16 | Nico Hülkenberg Haas | 4 Stopps |
17 | Sergio Pérez Red Bull | 3 Stopps |
18 | Lance Stroll Aston Martin | 2 Stopps |
19 | Esteban Ocon Alpine | 0 Stopps |
20 | Franco Colapinto Williams | 0 Stopps |
Startaufstellung
Die Freude über den Befreiungsschlag währte bei Max Verstappen am Samstag nur kurz. Drei Stunden nach dem Qualifying war die Pole Position schon wieder Geschichte. Der Weltmeister geht nach seiner versehentlichen Blockade von George Russell im Q3 heute von Startplatz zwei ins Rennen. Die Pole erbte ausgerechnet Russell. So gehen die 20 Fahrer gleich ins Rennen:
30 Minuten bis zum Start
Herzlich willkommen zum Liveticker des vorletzten Formel-1-Rennens der Saison 2024 in Katar. Das Grid ist bereits komplett und in einer halben Stunde erfolgt der Start für den Grand Prix über 57 Runden. Hier findet ihr während des Rennens alle Infos und Zwischenstände.
18:46 UhrNach einem chaotischen Rennen mit drei Safety-Car-Phasen und aufgerissenen Reifen verabschieden wir uns vom Lusail International Circuit aus Katar. Nächstes Wochenende kommt das F1-Saisonfinale 2024 in Abu Dhabi. Seid auch dann wieder im Ticker mit dabei!
18:43 UhrSchon am gesamten Wochenende war Lewis Hamilton mit seiner Leistung im vorletzten Rennen für Mercedes nicht zufrieden. Durch den Reifenplatzer kam er nicht einmal auf die Punkteränge und wurde 12.
18:42 UhrKevin Magnussen kam für Haas nicht über den neunten Platz hinaus. Die Top-10 komplettiert Lando Norris und holt durch den Zusatzpunkt der schnellsten Rennrunde zwei WM-Punkte.
18:40 UhrFür Sauber sind die Punktehoffnungen wahr geworden: Zhou Guanyu sammelt mit seinem achten Platz vier WM-Zähler.
18:39 UhrGasly konnte bis zum Schluss Carlos Sainz hinter sich halten. Hinter dem Spanier kommt Fernando Alonso ins Ziel.
18:38 UhrAlpine feiert mit dem fünften Platz von Pierre Gasly einen großen Erfolg und zieht in der Konstrukteurswertung wieder an Haas vorbei.
18:37 UhrDahinter kommen Charles Leclerc und Oscar Piastri auf das Podium. Russell konnte sein gutes Qualifying nicht in einen Podestplatz ummünzen und wird Vierter.
18:36 UhrUnd so ist es: Max Verstappen ist Sieger beim Großen Preis von Katar 2024! Nach einer enormen Leistungssteigerung im Qualifying zeigte er ein souveränes Rennen und hielt den Attacken von Norris und Piastri stand.
18:34 UhrMax Verstappen ist im letzten Sektor und hat über 6,5 Sekunden Vorsprung auf Leclerc. Da sollte nichts mehr schief gehen.
18:33 UhrSainz kommt weiterhin nicht an Gasly vorbei. Es läuft die letzte Runde.
18:32 UhrLando Norris ist auf P10 angekommen und fährt schnellste Rennrunde. Damit würde er zumindest zwei WM-Punkte aus Katar mitnehmen.
18:30 UhrCarlos Sainz fährt im DRS-Fenster hinter Pierre Gasly und tut sich schwer mit dem Überholen. Schon einmal war er nah dran, verlor in der letzten Kurve jedoch den Grip und musste neben die Strecke.
18:29 UhrDoch Lando Norris jagt durch das Feld: Er ist schon Elfter und direkt am Zehnten, Bottas, dran.
18:28 UhrFür Sauber sieht es nach den ersten WM-Punkten 2024 aus! Zhou Guanyu ist auf dem achten Platz mit über vier Sekunden Vorsprung vor Magnussen. Der Platz würde vier Punkte bringen. Auch Bottas ist nun auf P10 und an Albon vorbei.
18:26 UhrLando Norris hat wieder auf das Feld aufgeschlossen und überholt Liam Laswon. Er ist nun 13. Bis zum ersten WM-Punkt auf P10 sind es über fünf Sekunden.