Neues Team, neues Auto, neues Kapitel. Lewis Hamilton startet 2025 nach zwölf Jahren mit Mercedes in das Abenteuer Ferrari. Seine erste Bilanz während der Formel-1-Wintertests in Bahrain fällt gut aus.

Nach ersten Testeinheiten: Bestes Gefühl seit langem

"Ich würde sagen, das ist das positivste Gefühl, das ich seit langer Zeit hatte", zeigte sich der 105-fache GP-Sieger optimistisch. Gleichzeitig aber mahnte er, was sein Bauchgefühl angeht, zur Vorsicht: "Seit den letzten vier Jahren oder so kann man sich vom ersten Eindruck nicht zu sehr leiten lassen. In der Vergangenheit, vor allem bei der vorherigen Fahrzeuggeneration, war es viel einfacher, früh zu wissen, wo man steht."

Kurzum: eine eindeutige Einordnung fällt - wie bei Testfahrten üblich - schwer. Dennoch bleibt ein solider erster Eindruck: Am ersten Testtag platzierte sich der Rekordweltmeister in der Morgen-Session unter den Top-5, einen Tag später verbuchte er die zweitschnellste Tageszeit und fuhr am finalen Tag auf Rang sechs. Insgesamt kam Hamilton auf 162 Runden.

Beim Test-Programm von Ferrari stand vor allem eines im Vordergrund: "Wir konzentrieren uns darauf, mit dem, was wir haben, die bestmögliche Arbeit zu leisten und das Paket, das wir haben, zu verstehen."

Für Hamilton eine gute Gelegenheit, sich weiter bei den Roten einzugewöhnen: "Ich lerne mehr und mehr, wie das Team arbeiten möchte und nehme hier und da kleine Änderungen vor, um meine Effizienz und die unserer Zusammenarbeit zu verbessern. Es lief sehr positiv."

Durch die offiziellen Testfahrten in Bahrain konnte der Brite weitere Erfahrungen mit dem erfolgreichsten Team der Formel 1 sammeln. Vorher fuhr er bereits bei TPC-Tests und beim Shakedown des SF25 in Fiorano. In Summe ist er sich sicher: "In dieser Zeit haben wir ein gutes Fundament geschaffen."

Kann Lewis Hamilton mit Ferrari jenen achten WM-Titel einfahren, der ihn zum alleinigen Rekordweltmeister der Formel machen würde? Unser Formel-1-Experte Christian Danner hegt, was das angeht, Zweifel. Gleich hier anschauen:

Wird Hamilton F1-Weltmeister mit Ferrari? Danner: Habe Zweifel! (17:08 Min.)