Marc Marquez hatte sich mit zwei Tagesbestzeiten beim MotoGP-Test in Buriram die Favoritenrolle vor dem Thailand-Grand-Prix erarbeitet. Diese Position bestätigte er im 1. Freien Training am Rennwochenende.

Das Ergebnis: Marquez holte in 1:29.423 Minuten die Bestzeit und war somit um 0,158 Sekunden schneller als Franco Morbidelli. Dahinter folgte ein Yamaha-Duo mit Fabio Quartararo und Jack Miller. Marco Bezzecchi wurde Fünfter. Rookie Ai Ogura überzeugte mit Platz sechs. Die Ränge sieben bis neun gingen an Alex Marquez, Miguel Oliveira und Maverick Vinales. Francesco Bagnaia wurde Zehnter.

Johann Zarco war als Zehnter bester Honda-Pilot. Pedro Acosta wurde 16., Brad Binder landete auf P19. Weltmeister Jorge Martin fehlt verletzt, Ersatzmann Lorenzo Savadori beschloss das Feld als 22. und Letzter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Maverick Vinales hatte schon nach wenigen Minuten technische Probleme an seiner KTM. Er rollte aus und stellte die Maschine am Streckenrand ab.

Das Wetter: Die MotoGP-Stars erlebten einen heißen Start in die Saison 2025. 33 Grad Außentemperatur wurden gegen 11 Uhr Ortszeit bereits erreicht, am Asphalt wurden 46 Grad gemessen. Im Hinblick auf das restliche Wochenende könnten das aber beinahe kühle Werte sein, für das Rennen am Sonntag ist mit bis zu 38 Grad Außentemperatur zu rechnen.