Die Formel 2 geht 2025 in ihre zweite Saison mit dem neuen Auto. Der Dallara F2 2024 sorgte in seiner Debüt-Saison für viel Aufsehen, vor allem aufgrund des eigenwillig geformten Heckflügels, und erwischte einige Teams auf dem falschen Fuß. Für das kommende Jahr sollten alle Mannschaften im Starterfeld mit dem Auto etwas besser aussortiert sein.

Der Rennkalender für die kommende F2-Saison besteht aus denselben Strecken wie dieses Jahr. Neben den Rennen in Europa und auf der Arabischen Halbinsel umfasst das auch einen Auftritt in Australien. Verschiebungen ergaben sich nur analog zu Terminverschiebungen in der Formel 1. Den gesamten Formel-2-Rennkalender für 2025 findet ihr hier:

Wer fährt 2025 in der Formel 2?

Die elf Teams, die an der Formel-2-Meisterschaft 2025 teilnehmen, bleiben unverändert. Damit gibt es erneut 22 Startplätze auf dem Grid zu füllen. Auf dem Fahrermarkt für die kommende Saison gab es die ersten Ankündigungen bereits direkt nach dem Ende der F3-Saison. Bis Februar trudelten Nennungen ein. Am 6. März wurde das Feld komplettiert.

Deutschland ist in der Formel 2 2025 mit zwei Fahrern vertreten - zumindest indirekt. Der in London geborene Deutsch-Däne Oliver Goethe geht für MP Motorsport an den Start und bestreitet damit seine erste volle F2-Saison. Gleichzeitig geht der in Asuncion geborene Joshua Dürksen, der unter paraguayianischer Flagge Rennen bestreitet, gleichzeitig aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, für AIX Racing ins Rennen. Weitere deutschsprachige Fahrer, etwa aus Österreich oder der Schweiz, sucht man in der Starterliste vergebens.

Wer sind überhaupt alle Teams, die 2025 an der Formel 2 teilnehmen? Und vor allem: Welche Fahrer stehen in der Formel-2-Saison 2025 auf dem Grid? Alle Namen in der Übersicht.

Formel 2 2025: Das bestätigte Starterfeld

TeamFahrerNationalitätAlter
Invicta RacingLeonardo FornaroliItalien20
Roman StanekTschechien21
Campos RacingArvid LindbladGroßbritannien/Schweden17
Pepe MartiSpanien19
MP MotorsportRichard VerschoorNiederlande24
Oliver GoetheDeutschland/Dänemark20
Prema RacingGabriele MinìItalien19
Sebastián MontoyaKolumbien19
Rodin MotorsportAmaury CordeelBelgien22
Alex DunneIrland19
Hitech Grand PrixLuke BrowningGroßbritannien23
Dino BeganovicSchweden/Bosnien & Herzegovina21
ART Grand PrixRitomo MiyataJapan25
Victor MartinsFrankreich23
DAMSJak CrawfordUSA19
Kush MainiIndien24
Trident MotorsportMax EstersonUSA22
Sami MeguetounifFrankreich20
AIX RacingJoshua DürksenParaguay/Deutschland21
Cian ShieldsGroßbritannien/Irland19
Van Ammersfoort RacingJohn BennettGroßbritannien21
Rafael VillagomezMexiko23

Formel 2 2025: Alle offiziellen Fahrer-News im Ticker

06.03: Fahrer-News: F2-Routinier ersetzt Mansell

Wenige Tage nachdem Christian Mansell überraschend erklärte hatte, dass er 2025 doch nicht in der Formel 2 an den Start geht, hat Rodin einen Ersatzmann part. Der Belgier Amaury Cordeel wird das Cockpit des Australiers übernehmen und somit Teamkollege von Alex Dunne werden. Cordeel geht seit 2022 als Stammpilot in der Formel 2 an den Start, wartet jedoch noch immer auf sein erstes Podium: Im Vorjahr landet er mit Hitech-GP auf dem 17. Platz in der Meisterschaft.

04.03: Fahrer-News: F2-Saison ohne Mansell

Das Fahrerfeld der Formel 2 stand eigentlich schon fest, doch heute gab Rodin Motorsport bekannt, dass der Australier Christian Mansell nun doch nicht für sie an den Start gehen werde. Mansell bestätigte die Meldung und erklärte, dass er sich aus persönlichen Gründen "für eine Weile" vom Rennsport zurückziehen müsse. Genauere Gründe für seinen Rückzug sind nicht bekannt.

17.02: Fahrer-News: Formel-2-Feld für 2025 komplett

Der letzte Fahrer für die kommende Saison steht fest. Nach der Bekanntgabe von Van Ammersfoort heute um 11 Uhr war nur noch ein Cockpit bei ART Grand Prix offen. Dieses geht an einen Rückkehrer. Victor Martins stand schon 2023 und 2024 für ART am Start und geht nun in seine dritte Saison bei dem französischen Team. Nachdem er vor zwei Jahren mit Rang 5 stark in seine F2-Karriere gestartet war, landete der Formel-3-Champion von 2022 im Vorjahr nur auf der siebten Position.

17.02: Fahrer-News: Mexikaner bleibt bei Van Ammersfoort

Auch Van Ammersfoort Racing hat sein Fahrer-Duo für das kommende Jahr komplettiert. Das niederländische Team setzt neben John Bennett, der bereits im Dezember bekanntgegeben wurde, Rafael Villagomez 2025 in der Formel 2 ein. Der Mexikaner geht damit in seine zweite Saison in der Meisterschaft. Schon im Vorjahr stand er für Van Ammersfoort Racing am Start und landete mit 13 Punkten auf dem 24. Meisterschaftsrang. Bevor er in die Formel 2 kam, verbrachte der Fahrer aus Leon drei Jahre in der Formel 3, wo er in Summe vier Zähler sammelte.

05.02: Fahrer News: Rodin komplettiert Fahrer-Duo

Die beiden Fahrer von Rodin Motorsport für die F2-Saison 2025 stehen fest: Der Ire Alex Dunne ergänzt Christian Mansell in der Formel 2. Dunne war im Vorjahr mit MP Motorsport in der Formel 3 unterwegs und landete dort in seiner Debütsaison mit zwei Podien auf dem 14. Rang, jetzt kommt der nächste Aufstieg.

18.01: Fahrer News: AIX Racing komplettiert Fahrerduo

AIX Racing hat nun auch seinen zweiten Fahrer für die kommende Formel-2-Saison bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um Cian Shields. Der britisch-irische Fahrer startete 2024 in der Formel 3, sammelte dort aber in 20 Rennen keinen einzigen Punkt. Zuvor war er in der EuroFormula Open und in der GB3 (britische Formel 3) aktiv. Sein F2-Debüt feierte er beim vorletzten Rennwochenende in Lusail. Im kommenden Jahr soll er nun die ganze Saison als Teamkollege von Joshua Dürksen absolvieren.

20.12: Fahrer-News: John Bennett bleibt bei Van Ammersfoort

Van Ammersfoort veröffentlicht seinen ersten Fahrer für die kommende Saison. Dabei handelt es sich um den Briten John Bennett. Bennett ging bereits in Katar und Abu Dhabi für die niederländische Mannschaft in der Formel 2 an den Start, 2025 ist er für die komplette Saison eingeplant. Vor seinem F2-Aufstieg verbrachte der 21-Jährige drei Jahre in der GB3 (britische Formel 3), die er 2024 auf dem zweiten Rang abschloss.

14.12: Fahrer-News: Dürksen bleibt bei AIX

Der Deutsch-Paraguayianer Joshua Dürksen wird auch 2025 in der Formel 2 am Start stehen und bleibt seinem Team treu. Wie schon im Vorjahr geht er für AIX Racing an den Start. In seiner Rookie-Saison wusste Dürksen nach einem schwierigen Start im Endspurt zu überzeugen. Nachdem er in den ersten 19 Rennen nur dreimal in die Punkte gefahren war, wurde er ab dem Monza-Wochenende zu einem Dauerbrenner im Feld und entschied zwei Rennen für sich, darunter das Hauptrennen beim Finale in Abu Dhabi. Damit landete er auf einem respektablen zehnten Meisterschaftsrang.

10.12: Fahrer-News: Campos behält Red-Bull-Junior

Campos Racing komplettiert seine Fahrer-Aufstellung in der Formel 2 mit einem weiteren Red-Bull-Junior. Dass Arvid Lindblad aus der Formel 3 aufsteigt, war bereits bekannt. Das spanische Team benannte mit Pepe Marti nun aber auch seinen zweiten Fahrer. Marti ging schon im letzten Jahr für Campos an den Start, landete in der Meisterschaft aber nur auf Rang 14, weshalb die Frage ist, ob er denn nach dem Winter überhaupt noch RBR-Junior bleibt.

10.12: Fahrer News: Sebastián Montoya 2025 bei PREMA

Sebastián Montoya, Red-Bull-Junior und Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya steigt mit PREMA in die Formel 2 auf. Der Kolumbianer absolvierte zuvor zwei Jahre in der Formel 3. Die Saison 2024 beendete er mit Campos Racing auf den 17. Rang. Sein bestes Ergebnis war ein zweiter Platz beim Sprintrennen in Spa. Mit PREMA arbeitete Montoya bereits in der Formula 4 und der Formula Regional zusammen.

10.12: Fahrer News: Ferrari-Junior sichert sich Formel-2-Sitz

Ferrari-Junior Dino Beganovic sichert sich seine erste, ganze Formel-2-Saison. Er wird 2025 mit Hitech Grand Prix an den Start gehen. Bereits in der Saison 2024 schnupperte er F2-Luft. Der Schwede ersetzte für die letzten zwei Stationen Juan Manuel Correa bei DAMS. Alleinig an den zwei Wochenenden holte er 22 Punkte, darunter eine Podestplatzierung beim Sprintrennen in Abu Dhabi. Vor seinem Ausflug in die Formel 2 kämpfte Beganovic mit PREMA in der Formel 3 um den Titel. Schlussendlich wurde er mit zwei Siegen und zwei Podien Sechster. Bei Hitech Grand Prix trifft der Schwede auf Williams-Junior Luke Browning.

10.12: Fahrer News: ART Grand Prix gibt ersten Fahrer bekannt!

Ritomo Miyata wechselt 2025 von Rodin Motorsport zu ART Grand Prix für einen zweiten Formel-2-Anlauf. Seine Rookie-Saison schloss der Japaner auf dem 19. Platz ab. Bei acht Rennen konnte er Punkte holen, für ein Podium reichte es 2024 nicht. Zuvor war Miyata in der Super Formula und Super GT GT500 unterwegs und gewann im Jahr 2023 beide Titel.

10.12: Fahrer News: Trident-Duo komplett!

Der nächste Fahrer steht fest. Sami Meguetounif steigt mit Trident in die Formel 2 auf. Der Franzose war in der Saison 2024 mit dem Team bereits in der Formel 3 unterwegs. Dort belegte er den 8. Gesamtrang, dank zwei Siegen bei den Hauptrennen in Imola und Monza. Sein F2-Teamkollege wird Max Esterson sein, damit ist das Trident-Duo komplett.

09.12: Fahrer-News: F3-Vizemeister steigt in Formel 2 auf

Gabriele Minì steigt mit PREMA in die Formel 2 auf. Der Italiener, der Mitglied in der Alpine Academy ist, wurde in der Saison 2024 Formel-3-Vizemeister hinter Leonardo Fornaroli. Jetzt wagt er mit PREMA den nächsten Schritt. Ganz neu ist die Formel 2 nicht für ihn. Er fuhr für PREMA in Baku statt Oliver Bearman, als dieser als Ersatz in der Formel 1 eingesprungen war. Gleich bei seinem ersten Anlauf in der Formel 2 belegte Minì mit P3 einen Podestplatz.

09.12: Fahrer-News: 3. Formel-2-Jahr für Kush Maini

Kush Maini tritt 2025 seine dritte Saison in der Formel 2 an. Dafür wechselt der Fahrer, der Mitglied in der Alpine Academy ist, von Invicta Racing zu DAMS. Die kürzlich abgeschlossenen F2-Saison beendete Maini auf dem 13. Gesamtrang. Er stand 2024 vier Mal auf dem Podium und holte sich seinen ersten F2-Sieg beim Sprintrennen in Budapest. Bei DAMS trifft der ehemalige Teamkollege von F1-Aufsteiger und Formel-2-Meister Gabriel Bortoleto auf Jak Crawford, der eine zweite Saison mit dem Rennstall fahren wird.

09.12: Fahrer-News: Williams-Junior fährt für Hitech GP

Der erste Fahrer für Hitech Grand Prix steht fest: Luke Browning. Der Williams-Junior konnte 2024 bereits F2-Erfahrung sammeln. In den letzten drei Rennen der Saison übernahm er das Cockpit von Zak O'Sullivan bei ART Grand Prix und sammelte seine ersten Punkte in der Serie. Zuvor belegte er in der Formel 3 den dritten Gesamtrang. Auch in die Formel 1 durfte der junge Brite schon hineinschnuppern. Beim Abu-Dhabi-GP der Königsklasse fuhr er das FP1. Den F1-Test auf dem Yas Marina Circuit wird er ebenfalls für Williams absolvieren. 2025 wird Browning mit Hitech Grand Prix seine erste volle Formel-2-Saison bestreiten.

09.12: Fahrer-News: Team-Champions komplettieren Duo

Invicta Racing hat seine Fahreraufstellung für 2025 komplettiert. Der Tscheche Roman Stanek geht gemeinsam mit F3-Champion Leonardo Fornaroli, der schon seit September feststand, für die Titelverteidiger in der Team-Meisterschaft auf Punktjagd. Für Stanek ist es bereits das dritte Jahr in der Formel 2. Obwohl er im Vorjahr das Sprint-Rennen in Melbourne für sich entscheiden konnte, ist seine allgemeine Ausbeute eher mager. 2023 landete er auf Meisterschafts-Rang 18. 2024 verlor er sein Cockpit drei Rennwochenenden vor Schluss und landete auf P22.

05.12: MP-Motorsport-Duo komplett!

Nach dem unverhofften Aufstieg von Franco Colapinto in die Formel 1 ersetzte Oliver Goethe den Argentinier bei MP Motorsport. Die Formel 3 (ohne Einsatz in Monza) beendete er als Gesamtsiebter. Seit seinem Wechsel konnte der Deutsch-Däne zwölf Punkte einfahren und nun ist offiziell: Goethe bleibt bei MP und wird 2025 seine erste volle F2-Saison bestreiten.

04.12: US-Amerikaner startet für Trident

Trident hat seinen ersten Fahrer für die Formel-2-Saison 2025 bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um den US-Amerikaner Max Esterson. Esterson ging 2024 in der Formel 3 an den Start und sammelte dort bei 20 Rennen insgesamt zweimal Punkte. Der 22-Jährige sammelte im Alter von 17 in seinem Heimatland erste Erfahrungen in Formelwagen und ist seit 2021 in europäischen Nachwuchsserien am Start.

19.11: Fahrer News: Mansell steigt in die Formel 2 auf

Der Australier Christian Mansell (nicht verwandt mit Ex-F1-Weltmeister Nigel Mansell) wird 2025 seine erste volle Saison in der Formel 2 bestreiten. Bereits seit dem Baku-Wochenende startet er für Trident in der Nachwuchs-Serie. Für das kommende Jahr wechselt Mansell sein Team und geht zu Rodin Motorsport. In der abgelaufenen Formel-3-Saison landete der 19-Jährige auf dem fünften Rang. Obwohl er in seinem zweiten F3-Jahr fünfmal auf das Podium fuhr und drei Feature-Rennen auf P2 beendete, blieb ihm dort ein Sieg verwehrt.

09.11: Fahrer-News: Fünftes Formel-2-Jahr für Richard Verschoor

Richard Verschoor wird auch 2025 in der Formel 2 an den Start gehen. Der Macau-Sieger von 2019 wechselt mit sofortiger Wirkung zu MP Motorsport. Das niederländische Team gab bekannt, dass der bisherige Trident-Pilot aber nicht nur in Katar und Abu Dhabi für sie an den Start gehen wird, sondern auch die kommende Saison bei MP bestreitet. Verschoor geht damit bereits in sein fünftes Jahr in der Serie, in der ein neunter Rang 2023 bisher seine beste Meisterschafts-Platzierung war. Falls er 2025 jedes Rennen bestreitet, kann er einen neuen Rekord als Fahrer mit den meisten F2-Starts aufstellen. Derzeit hält diesen der Schweizer Ralph Boschung.

09.10: Fahrer-News: Wo fährt Jak Crawford 2025 in der Formel 2?

Die nächste Fahrer-Entscheidung in der Formel 2 ist gefallen: Der US-Amerikaner Jak Crawford bleibt dem Unterhaus der Formel 1 erhalten. Der Aston-Martin-Junior bleibt bei seinem derzeitigen Rennstall DAMS. Es ist damit schon seine dritte F2-Saison. Crawford belegt 2024 mit einem Sieg vor den beiden Final-Wochenenden den fünften Platz in der Meisterschaft. 2023 beendete er die Meisterschaft auf dem 13. Rang

12.09: Fahrer-News: Für welches Team geht Arvid Lindblad 2025 in der Formel 2 an den Start?

Das spanische Campos-Team bleibt 2025 seinem jetzigen Status als Ausbildungsteam für Red Bull treu. Nachdem sie in dieser Jahr mit Isack Hadjar und Pepe Marti gleich zwei Fahrer aus dem Red Bull Junior Team an den Start schickten, geht 2025 mindestens ein Jungbulle für sie ins Rennen. Dabei handelt es sich um den erst 17-jährigen Arvid Lindblad. Der britisch-schwedische Fahrer überzeugte 2024 in der Formel 3, wo er vier Siege feierte und die Saison auf Tabellenrang 4 beendete. Lindblad gelang das in seiner erst zweiten vollen Formel-Saison, nachdem der ehemalige Kart-Vize-Europameister erst im August 2022 sein Formel-4-Debüt gegeben und 2023 in der italienischen F4 den dritten Platz belegt hatte.

03.09: Fahrer-News: Für wen fährt F3-Meister Leonardo Fornaroli in der Formel 2 2025?

Der erste Startplatz für die kommende Formel-2-Saison geht folgerichtig an den frisch gekrönten Formel-2-Meister. Der Italiener Leonardo Fornaroli wird zwei Tage nach seinem Titelgewinn in Monza als F2-Fahrer für 2025 angekündigt. Fornaroli schaffte 2024 das Kunststück, dass er den F3-Titel gewann, ohne dabei ein einziges Rennen für sich zu entscheiden. Auch in seiner Rookie-Saison in der Serie 2023 war er sieglos geblieben. Zuvor ging der 19-Jährige 2022 in der Formula Regional (FRECA) und 2020 sowie 2021 in der Formel 4 an den Start.