Skoda erweitert seine sportliche RS-Familie mit den neuen Varianten des Kodiaq RS und des Octavia RS, die beide mit einem überarbeiteten 2,0 TSI-Benziner und einer Leistung von 195 kW (265 PS) aufwarten. Damit bieten sie mehr Power als je zuvor und kombinieren sportliche Performance mit hohem Alltagskomfort und Effizienz.

Mehr Power dank überarbeitetem 2,0 TSI-Motor
Der Skoda Kodiaq RS 2,0 TSI DSG 4x4 überzeugt mit einer Leistung von 265 PS und einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 8,2 – 8,5 l/100 km. Das sind 20 Pferdestärken mehr als zuvor. Die Kraftübertragung übernimmt ein 7-Gang-DSG. Auf Tempo 100 geht es in 6,3 Sekunden. Der Top-Speed ist mit 231 km/h angegeben. Die CO₂-Emissionen liegen zwischen 186 und 193 g/km und die CO₂-Effizienzklasse bei G. Trotz seiner Leistungsstärke bleibt der Kodiaq RS ein alltagstaugliches SUV mit viel Platz und Komfort.

Der Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG sowie der Skoda Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG bieten die gleiche Leistung von 265 PS, bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,4 – 7,8 l/100 km und CO₂-Emissionen zwischen 146 und 178 g/km. Die CO₂-Klasse variiert je nach Ausstattung und Fahrweise zwischen E und G. Die Limousine sprintet von null auf 100 km/h in 6,4 Sekunden. Der Combi ist um 0,1 Sekunden langsamer. Die elektronische Abriegelung erfolgt bei beiden Versionen bei 250 km/h. Zudem sitzen die Fahrzeuge um 15 Millimeter tiefer.

Sportliches Design und erweiterte Serienausstattung
Die neuen RS-Modelle zeichnen sich nicht nur durch ihre Leistungssteigerung aus, sondern auch durch spezielle Exterieur- und Interieurdetails, die ihre sportliche DNA unterstreichen. Dazu gehören dynamische Designelemente, RS-spezifische Stoßfänger, markante Felgen sowie sportlich gestaltete Sitze und Bedienelemente im Innenraum.
Zur erweiterten Serienausstattung gehören zudem die Komfortöffnung und das KESSY-Schließsystem, die für noch mehr Komfort und Alltagstauglichkeit sorgen.
RS – Eine Erfolgsgeschichte aus dem Motorsport
Das RS-Kürzel steht bei Skoda seit rund 50 Jahren für „Rallye Sport“ und symbolisiert Top-Performance und Motorsport-DNA. Ursprünglich auf der Rennstrecke zu Hause, zog die Bezeichnung im Jahr 2000 erstmals in die Serienmodelle von Skoda ein. Die RS-Familie wurde seitdem stetig erweitert und umfasst seit 2022 auch die rein elektrischen Enyaq RS-Modelle, die das sportliche Erbe in die Zukunft führen.

Die Preise für den Kodiaq RS beginnen bei 57.900 Euro. Der Octavia RS startet bei 47.700 Euro für die Limousine und bei 48.570 Euro für den Combi.
diese Auto Nachricht